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Vorsprung durch Forschung – forensische Tage bei FSP

 

Porsche RS oder nicht Porsche RS – Identitätsfeststellung durch moderne Untersuchungsmethoden

 

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Porsche Carrera RS 2,7 – echt oder eine Fälschung?


Fahrzeuge werden verändert, repliziert, gefälscht, Identitäten werden übertragen. Zur exakten Identifizierung und Klassifizierung müssen bisweilen tiefgreifende Analysen am Fahrzeug erfolgen.

FSP Classic Competence hat es sich zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche Untersuchungsmethoden zur Analyse von Material und Überprüfung von Identitäten, auf den Prüfstand zu stellen. In der sog. “forensischen Woche” wurden hierzu mehrere Methoden an unterschiedlichen Fahrzeugen auf ihre Praxistauglichkeit hin getestet.
Mitarbeiter der Firma mtl Werkstoffprüfung und Berater der Firma HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH) standen uns, bei den bislang umfangreichsten Tests zur forensischen Untersuchung von klassischen Fahrzeugen, zur Seite.
Zur Untersuchung anstehende Fahrzeuge: Alfa Romeo 1750 GS 1933, Alfa Romeo 8C 2300 Monza, Porsche Carrera 2,7 RS

Vordergründig standen, folgende Fragestellungen fest:

Wie lassen sich manipulierte Fahrzeuge entlarven?
Wie lassen sich Manipulationen an eingeschlagenen Zahlen erkennen?
Anhand welcher Methoden lässt sich das Alter von Metallen genauer datieren?

Folgende Untersuchungsmethoden sollten hierzu näher beleuchtet werden:

– Materialanalyse und Abgleich durch Spektrometer (Spektralanalyse)
– Prüfung auf Schweissspuren in der Peripherie von Nummern
– Säure/Ätz – Verfahren zur Überprüfung auf umgeschlagene Nummern
– Röntgenprüfung
– Ultraschallprüfung
– Härteprüfung (Messung des Kohlenstoffanteils und Rückschluss auf Streckgrenze)

In mehreren Tagen Forschungsarbeit konnte FSP Classic Competence genauere Erkenntnisse gewinnen, über die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Methoden sowie deren Verwertbarkeit, Stichhaltigkeit und Aussagekraft. Im Nachgang wurden alle Messergebnisse, Methoden und Kosten zusammengefasst und in eine anwendbare Matrix konzentriert.